Tagung in Hamburg

Vom Elbcampus über die Handwerkermeile bis zum Handwerkerhof

Gruppenfoto Bild: HWK Hamburg

Welche Antworten hat das Hamburger Handwerk auf die Fragen der Zukunft?

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnten wir endlich wieder persöhnlich zum Meinungsaustausch zusammenkommen.Wir das sind die ArbeitnehmervizepräsidentInnen der Handwerkskammern Hamburg, Bremen, der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Hessen, des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN).

Unser Gastgeber, die Handwerkskammer (HWK) Hamburg empfing uns im "Zauberkasten", dem Sitz der HWK, einem Gebäude welches vom Architekten Fritz Schumacher geplant wurde und 1915 als Gewerbehaus in Betrieb genommen wurde. Vizepräsidentin Dedra Duric und Vizepräsident Thomas Rath, gingen in Ihrer Begrüßungsrede auf das hohe Gut der Mitbestimmung in den Kammergremien ein und bekräftigten, dass es nur mit dem ehrenamtlichen Engagement, dem Vertrauen und Respekt im Umgang miteinander gelingt, gemeinsame Ziele zum Wohle des Hsandwerks zu erreichen. Herr Vizepräsident Thomas Rath, lobte die Chemnitzer Resolution der Arbeitnehmervizepräsidenten/innen. Besonders der Absatz zur Fachkräftebindung findet seine Zustimmung.

Als ersten Tagesordnungspunkt (TOP) , stellte Herr Herting die Handwerkskammer Hamburg vor.              Weiter ging es mit Frau Wenckestern und der Vorstellung des Elbcampus.

TOP 2 - Energiewende im Handwerk, Fachkräftesicherung in Klimaberufen in neuen Allianzen voranbringen. Über die Zukunftsthemen konnten wir mit Dr. Kai Hünemörder diskutieren und mit Jan Rokahr ging es um das Thema, Werkzeuge auf dem Weg zu einem klimaneutralen Betrieb und Wirtschaftsverkehr.

TOP 3 Mobilität und Verkehr. Was geht und wo gibt es Schwierigkeiten in der Metropole Hamburg. Der Leiter der Bezirke, Herr Andreas Kuttenkeuler, gab uns einen spannenden Einblick.

Tag 2 der Tagung:

Natürlich der Blick auf die Ausbildungsmarktstuation, Bildungspolitik und Nachwuchsgewinnung.Frau Anders erläuterte die aktuellen Herausforderunge, gab Einblick in die Aktivitäten, Projekte und Maßnahmen der HWK Hamburg.

Herr Ungerer stellte den Masterplan Handwerk 2030 vor und zum Abschluß gab es unter uns Vizepräsidenten/innen, noch den lange vermissten, Informations- und Erfahrungsaustausch.

Für die perfekte Ausrichtung der Tagung durch Frau Wiese, den professionellen Vorträgen und interessanten Diskussionen mit den Refernten/innen, können wir uns von ganzen Herzen bedanken.

Text: Lutz Scholz

...

Termine

Freitag

26

April

DHKT AN Vizetagung
26.04.2024 - 27.04.2024
Alle Termine

Pinnwand


  • AOK Hessen
  • Straßenkinder Tansania