Willkommen bei den Arbeitnehmer-Vizepräsidenten der Handwerkskammern

Wir Handwerker...

  • vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer im Wirtschaftsbereich Handwerk
  • erläutern die rechtlichen Voraussetzungen im Rahmen des "Gesetzes zur Ordnung des Handwerkes"
  • informieren über Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer im Handwerk und Beschäftigung suchende Personen

mehr...

Meldungen

Handwerkskammer der Pfalz

Beten für den Frieden

16.11.2021 |Am 24. Oktober fand am Friedenskreuz des Handwerks in der Gemeinde Münchweiler das jährliche Friedensgebet statt. Eingeladen hatten der Arbeitnehmer-Vizepräsident der Handwerkskammer, Michael Lehnert, und Harald Reisel, Vorsitzender des Kolpingwerks des Diözesanverbandes Speyer. Michael Lehnert erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass die Menschen in Deutschland seit nunmehr 76 Jahren in Frieden lebten. Dennoch sei Frieden keine Selbstverständlichkeit. Das Friedensgebet galt allen flüchtenden...

mehr...
...

75 Jahre Land Niedersachsen

Landessiegerehrung des PLW in Niedersachsen

03.11.2021 |

Großer Tag für den handwerklichen Nachwuchs aus der Region:

In der Celler Congress Union hat das niedersächsische Handwerk am Montag 62 Landessiegerinnen und Landessieger ausgezeichnet. Der Leistungswettbewerb befindet sich in seiner 70. Austragung. Schirmherr von Europas größtem Berufsvergleich ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Für uns hat der Wettbewerb eine so große Bedeutung, weil er eindrucksvoll zeigt, was unsere jungen Profis zu leisten imstande sind. Sie zeigen die...

mehr...
...

Handwerkskammer der Pfalz

PerSe Plus –Ausbildung und Nachhaltigkeit im Fokus

21.10.2021 |Selbstverwaltung: Die Mitglieder des PerSe Plus-Projektes trafen sich erstmals wieder zu einem Arbeitstreffen in Präsenzform. Dabei wurden schwerpunktmäßig die Themen Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund sowie Nachhaltigkeit im Handwerk diskutiert.

mehr...
...

DHKT Herbsttagung der Arbeitnehmer Vizepräsidenten/innen

„Tarifbindung ist wichtig“

17.10.2021 |„Wir brauchen starke Gewerkschaften, die dafür sorgen, dass die Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern ausgeglichen sind. Und im Handwerk geht es noch um mehr“, begrüßt Hausherr Detlef Bade die Gäste. Denn in den Kammern gebe es eine Selbstverwaltung, die auf gemeinsamem Engagement von Betriebsinhabern und Arbeitnehmern basiere, so der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Dass Tarifverträge wichtig sind, steht denn auch für Hans Peter Wollseifer, Präsident...

mehr...
...

Handwerkskammer der Pfalz

Kolping als Partner in der Selbstverwaltung

17.10.2021 |

Virtuelles Treffen der Arbeitnehmervertreter der Handwerkskammer, Vertreter des Kolpingwerkes, der Gewerkschaft, des Diözesanverbands Speyers und Teilnehmern der Perspektive Selbstverwaltung (PerSePLUS)
Die Stärkung der Selbstverwaltung im Handwerk ist zentrales Thema des Projektes PerSe PLUS.               

Dazu gehört vor allem die Stärkung des Ehrenamtes als zentrale Säule der Selbstverwaltung.
Welchen Beitrag leistet das Kolpingwerk bei der Stärkung der Selbstverwaltung im Allgemeinen und
...

mehr...

Termine

Freitag

08

April

Arbeitstagung DHKT AN Vizepräsidenten/innen
08.04.2022 - 09.04.2022
Alle Termine

Pinnwand


  • AOK Hessen
  • Straßenkinder Tansania