Sozialpartnerschaft, Tarifpolitik und Fachkräftesicherung im Handwerk

PerSe Seminar der Handwerkskammer (HWK) Halle (Saale)

Bild: Reimar Dudy

Am 23. Und 24. November fand die 2. Klausur im Rahmen des Projektes Perspektive Selbstverwaltung (PerSe) in Neugattersleben statt.

Eingeladen wurde zur Arbeitnehmerklausur „Sozialpartnerschaft, Tarifpolitik und Fachkräftesicherung im Handwerk“.

Themenschwerpunkte waren u. a.:

-          Wie entsteht ein Tarifvertrag?

-          Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Tarifbindung von Betrieben und der Fachkräftesicherung im Handwerk?

-           Welche Möglichkeiten haben Handwerksbetriebe in der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage Fach- und Arbeitskräfte zu gewinnen.

 

Am Beispiel Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Tarifvertrag zur Übernahme der Ausgebildeten wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten zur Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung es gibt.

 

18 Kolleginnen und Kollegen Arbeitnehmer der Vollversammlung und des Berufsbildungsausschusses der HWK Halle (Saale), unter ihnen der Vizepräsident AN Alexander Wendt und weiter 2 Kollegen aus dem neu gewählten Vorstand der HWK Magdeburg, aber auch interessierte Kollegen (potentielle Kandidaten für die Wahl 2021) traten in den Erfahrungsaustausch ein.

Referenten waren Markus Wente IGM Abteilung Handwerk im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Barbara Renker DGB Region Halle-Dessau und Vizepräsident Reimar Dudy.  

Text: Reimar Dudy

...

Termine

Freitag

12

April

Frühjahrstagung 2019 in Flensburg
12.04.2019 - 14.04.2019
Alle Termine

Pinnwand


  • AOK Hessen
  • Straßenkinder Tansania