75 Jahre Land Niedersachsen
Landessiegerehrung des PLW in Niedersachsen
Großer Tag für den handwerklichen Nachwuchs aus der Region:
In der Celler Congress Union hat das niedersächsische Handwerk am Montag 62 Landessiegerinnen und Landessieger ausgezeichnet. Der Leistungswettbewerb befindet sich in seiner 70. Austragung. Schirmherr von Europas größtem Berufsvergleich ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Für uns hat der Wettbewerb eine so große Bedeutung, weil er eindrucksvoll zeigt, was unsere jungen Profis zu leisten imstande sind. Sie zeigen die Zukunftsfähigkeit des Handwerks“, so Eckhard Stein, der bei dem Festakt vor mehr als 200 Gästen auch die einleitenden Worte von Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT) bestätigte. Schneider betonte: „Für Spitzenkräfte aus dem Handwerk stehen in unserem jungen Bundesland, aber auch überall auf der Welt alle Türen offen.“
Mit dem „jungen Bundesland“ spielte Mike Schneider auf den 75. Geburtstag Niedersachsens an, der zeitgleich in Hannover gefeiert wurde. Zusammen mit Karl-Wilhelm Steinmann, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), sendete er Glückwünsche: „Es gibt kein größeres Geschenk zum Geburtstag des Bundeslandes Niedersachsen als die Präsentation eines leistungsstarken Nachwuchses.“
In den Gesprächen auf der Bühne kamen Freude über faszinierende Berufe und der Stolz des Erreichten zum Ausdruck. Als eine von drei Ehrengästen schilderte Lena Kühn aus Westerstede, wie sie es im Jahr 2019 sogar zum Bundessieg im Friseurhandwerk geschafft hat. „Der Erfolg hat mir Türen geöffnet. Ich habe Kontakte geknüpft, die mich beruflich noch weiterbringen. In der Zwischenzeit habe ich auch meine Meisterprüfung bestanden“, sagte Kühn.
Text: Handwerkskammer Oldenburg