DHKT - Arbeitstagung der Arbeitnehmervizepräsidenten/innen in Magdeburg

Bild: Uli Lücke/ Handwerkskammer Magdeburg

v.l. DHKT Geschäftsführer Herr Palige, Präsident HWK Magdeburg Herr Mauer, VP Herr Cibis, Bundeswirtschaftsminister Herr Heil VP Herr Wendt, VP Herr Feuler, Hauptgeschäftsführer HWK Magdeburg Herr Grupe Bild: Uli Lücke/ Handwerkskammer Magdeburg

Nach der offiziellen Begrüßung durch Kollege Klaus Feuler DHKT-Vizepräsident und Vizepräsident der HWK Dortmund, und Hagen Mauer, Präsident der HWK Magdeburg, sollte eigentlich ein Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Reiner Hasseloff folgen, doch diese musste kurzfristig leider absagen. Als Vertretung kam Prof. Dr. Armin Willingmann Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt.
Im Anschluss daran kam der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil. In seinem über 2 Stunden dauernden Impulsreferat mit anschließender Diskussion, ging es um das ganze Spektrum was das Handwerk zur Zeit bewegt. Von einer kommenden Mindestausbildungsvergütung, über die Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung bis hin zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz und einem Qualifizierungschancengesetz. Aber auch an Kritik an der eigenen Regierung wurde nicht gespart.


Der zweite Tag war für den internen Teil reserviert. Dieser begann mit einem Sachstandsbericht von Herrn Palige, Geschäftsführer des DHKT zur HwO-Novelle. Da Ende 2019 wieder Wahlen im DHKT anstehen, ging es im Anschluss um die Nachfolge von Klaus Feuler als DHKT-Vizepräsident, der Ende 2019 aus diesem Amt ausscheiden wird, sowie des weiteren Vorstandsmitgliedes der Arbeitnehmerseite im DHKT Vorstand, sowie die Benennung der Ausschüsse. 

Helmut Dittke vom IG Metall Vorstand, berichtete über den Sachstand der anstehenden Wahlen zu den Vollversammlungen der Handwerkskammern, insbesondere über die mögliche zweite Liste zur Wahl der Kammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. 

Außerdem wurde das neuste Positionspapier der der Arbeitnehmer-Vizepräsidenten/innen vorgestellt, „Arbeitswelt Handwerk - Fit für die Zukunft“.


Die Frühjahrstagung 2019 findet vom 12.04-14.04 in Flensburg statt.

Bericht Vizepräsident Stefan Cibis

...

Termine

Freitag

12

April

Frühjahrstagung 2019 in Flensburg
12.04.2019 - 14.04.2019
Alle Termine

Pinnwand


  • AOK Hessen
  • Straßenkinder Tansania