Willkommen bei den Arbeitnehmer-Vizepräsidenten der Handwerkskammern

Wir Handwerker...

  • vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer im Wirtschaftsbereich Handwerk
  • erläutern die rechtlichen Voraussetzungen im Rahmen des "Gesetzes zur Ordnung des Handwerkes"
  • informieren über Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer im Handwerk und Beschäftigung suchende Personen

mehr...

Handwerkskammer Oldenburg

Starke Leistungen im Handwerk gewürdigt Handwerkskammer ehrt 16 Meister und Gesellen/innen.

05.03.2017 | Oldenburg. „Sie sind die Speerspitze des Handwerks“ - mit diesen Worten hieß Kammerpräsident Manfred Kurmann am Donnerstagabend im Saal der Handwerkskammer die besten Gesellen aus dem bundesweiten Leistungswettbewerb und die prüfungsbesten Meister 2016 in ihrem jeweiligen Gewerk willkommen. Kurmann erläuterte in seiner Begrüßung, welche Bedeutung der Meistertitel für ihn persönlich hat: „Als ich damals meinen Meister gemacht habe, war das gleichzeitig eine große Verantwortung, die mir übertragen...

mehr...
...

Aktuelle Kurzinformation Nr. 5/2017

Bauarbeitsmarkt Februar 2017:

05.03.2017 | Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich wieder gesunken Im Februar 2017 waren 76.835 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, jahreszeitlich bedingt 792 mehr als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Februar 2016 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter jedoch in Westdeutschland um 5,9 % und in Ostdeutschland um deutliche 16,6 % gesunken.

mehr...
...

Vizepräsidenten aus Niedersachsen und Bremen tagen

02.03.2017 |

Die Arbeitnehmer Vizepräsidenten aus Niedersachsen und Bremen trafen sich vom 24.02 - 25.02.2017 in der Handwerkskammer Osnabrück zu ihrer ersten Arbeitstagung des Jahres.

Nach der offiziellen Eröffnung der Tagung durch Vizepräsident Jörg Klein und dem Grußwort vom Präsidenten der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Herrn Peter Voss, standen am ersten Tag der Veranstaltung 3 Referenten auf der Tagesordnung. Der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Herr Sven Ruschhaupt, berichtete...

mehr...
...

Weiterbildung im Ehrenamt

Auf den Punkt gebracht!

02.03.2017 | Gemeinsames Seminar der Gesellenvertreter/innen der Handwerkskammern Hannover und Hildesheim - Südniedersachsen.

mehr...
...

Aktuelle Kurzinformation Nr. 2/2017

Bauarbeitsmarkt Januar 2017: Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich wieder gesunken

02.02.2017 | Im Januar 2017 waren 76.043 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, jahreszeitlich bedingt 21.555 mehr als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Januar 2016 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter jedoch in Westdeutschland um     7,2 % und in Ostdeutschland um deutliche 18,2 % gesunken.  

mehr...
...

Meldungen

Pinnwand